Aktualisierung 01.2024:
Wir haben unsere Arbeit zum Jahresende 2023 eingestellt und bieten keine weiteren Deutschkurse mehr an. 

_____________________________________________________________________________________________

Historie
Der Verein Deutsch für Flüchtlinge e.V.

Der gemeinnützige Verein Deutsch für Flüchtlinge e.V. wurde 1991 von sieben Studierenden des Faches Deutsch als Fremdsprache gegründet. Die Idee war einfach und bestechend: Sozial engagierte Studierende, die Unterrichtserfahrung für ihren späteren Beruf sammeln möchten, unterrichten in kostenlosen Kursen Geflüchtete, die die deutsche Sprache erlernen wollen. Von Anbeginn war die Zielgruppe diejenigen Geflüchteten, deren Anträge noch nicht oder schon negativ beschieden waren und die deshalb keinerlei Anspruch auf staatlich geförderte Kurse haben. Da sie aber trotzdem jahrelang in unserer Stadt leben, ist es absolut notwendig ihnen zu helfen die sprachliche und soziale Isolation zu überwinden.

Anfangs fand der Unterricht weitgehend in den Sammelunterkünften statt, später stellte die katholische Hochschulgemeinde Unterrichtsräume, und seit vielen Jahren ist der Verein im EineWeltHaus angesiedelt und unterhält dort auch ein kleines Büro.

Schon seit 1993 können Studierende der Fachrichtung „Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache“ ein betreutes  und anerkanntes Praktikum bei unserem Verein absolvieren. Noch immer sind die meisten unserer Lehrer/innen Studierende oder Absolvent/inn/en des Instituts Deutsch als Fremdsprache. Momentan können wir je Trimester 7 Kurse anbieten, die aufeinander aufbauen, von Alphabetisierungskursen bis zu Grundkurs 5.
>> Deutschkurse in München

Bereits zu seinem 10-jährigen Bestehen wurde „Deutsch für Flüchtlinge e.V.“  für sein soziales Engagement mit einem Preis der Stiftung „Lichtblicke“ ausgezeichnet. Zu Recht kann man sagen, dass der Verein eine der wenigen seit Jahrzehnten kontinuierlich arbeitenden Privatinitiativen für Flüchtlinge in Bayern ist.

Der Verein wird von vier ehrenamtlichen Vorstandsmitgliedern geleitet und von 3 ehrenamtlich Tätigen unterstützt. Ihre Aufgabe ist die Haushaltsplanung und Erhebung der finanziellen Mittel von Förderern und Spendern, die Planung der Kurse, die Betreuung der Lehrer sowie die Öffentlichkeitsarbeit und die Betreuung der Webseite. Eine Büroleiterin kümmert sich um die Tagesgeschäfte, organisiert die Kurse, akquiriert die Lehrkräfte und ist Ansprechpartnerin vor Ort für Lehrkräfte und Kursteilnehmer/innen.

Im Laufe der Jahre haben wir viele Kooperationspartner gefunden, die unsere Arbeit unterstützen und erweitern, z.B. die Münchner Volkshochschule, die jedes Trimester für die fortgeschrittenen Kurse Museumsworkshops anbietet oder die Münchner Stadtbibliothek mit Einführungen in den Bibliotheken, das Münchner Bildungswerk mit interessanten kleinen Altstadtführungen, der Münchner Flüchtlingsrat zusammen mit dem EineWeltHaus, die Sprachpartnerschaften für unsere Lerner/innen organisieren.

Unsere Ziele auf einen Blick

  • Geflüchtete aus allen Ländern, die in München und Umland leben, kostenlos Deutschkenntnisse vermitteln
  • Geflohenen durch regelmäßigen Kontakt zu ihren Lehrkräften (dreimal wöchentlich) und eventuell durch Vermittlung einer Sprachpartnerschaft die Integration zu erleichtern
  • Zukünftigen Deutschlehrkräften während ihres Studiums praktische Unterrichtserfahrung zu ermöglichen

Deutsch für Flüchtlinge e.V.  ist seit seiner Gründung ein gemeinnütziger Verein und finanziert sich ausschließlich durch Förderung und Spenden.

Berichte

Förderer

Adventskalender für gute Werke der Süddeutschen Zeitung e.V.
lagfa bayern e.V., Projekt „Sprache schafft Chancen“
Lichterkette München e.V.
Münchner Bildungswerk
Sozialreferat der Landeshauptstadt München, Amt für Wohnen und Migration

Kooperationspartner

Mit folgenden Partnern arbeiten wir bei der Durchführung der Sprachkurse sowie der Zusatzangebote für die KursteilnehmerInnen zusammen:

EineWeltHaus München e.V.
Institut Deutsch als Fremdsprache an der LMU
Lernen – Lehren – Helfen
Münchner Bildungswerk
Münchner Flüchtlingsrat e.V.
Münchner Stadtbibliothek
Münchner Volkshochschule

SZ AdventskalenderEineWeltHaus München e.V.Lernen - lehren - helfenMünchner FlüchtlingsratMünchner StadtbibliothekSprache schafft Chancen - Lagfa BayernMünchner Bildungswerk